Ko-Vorsitzender Koschyk begleitet Bundespräsident Steinmeier nach Japan und Korea
Der Vorsitzende des Deutsch-Koreanischen Forums und langjährige Vorsitzende der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe des Bundestages, Hartmut Koschyk, wird Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier bei seinem Besuch nach Japan und Korea begleiten.
Es ist nicht der erste Besuch Koschyks mit Steinmeier in Korea. Bereits in seiner Funktion als Bundesaußenminister hatte Koschyk Frank-Walter Steinmeier nach Korea begleitet. Koschyk war seinerzeit von Steinmeier zum deutschen Ko-Vorsitzenden eines deutsch-koreanischen Expertengremiums berufen wurde, das sich mit außenpolitischen Aspekten der Einheit Deutschlands und des innerkoreanischen Annäherungsprozesses sowie einer späteren Einheit Koreas befasst hatte. Dieses Gremium tagte während Steinmeiers Korea-Besuch im Herbst 2014 in Seoul in Anwesenheit der Außenminister beider Länder. Die Expertengruppe wurde neben Koschyk vom ehemaligen südkoreanischen Außenminister Sung-joo Han geleitet!
Der Abschlussbericht wurde im Mai 2017 beiden Außenministern vorgelegt und enthält zahlreiche Empfehlungen, die gerade angesichts der aktuellen Lage auf der koreanischen Halbinsel und in Nordostasien von besonderer Aktualität sind.
Vom 24. bis 26. Oktober findet in Daejeon das XVII. Deutsch-Koreanische Forum statt. Auch eine Fortsetzung des bereits zum 7. Mal stattfindenden „Juniorforums” wird während des Deutsch-Koreanischen Forums 2018 stattfinden.